{DIY}Fauxdori Notebook/Planer

Sei kreativ, sei kreativ, sei kreativ!

Das habe ich wie ein Mantra herunter gebetet, als sich der Vater mit dem Sohne an Himmelfahrt aufmachte, vier Tage auf der Insel zu verbringen. Ich hatte endlos viel Zeit, um den Dingen nachzugehen, die ich gerne mache, aber sonst nicht (in dem Umfang) die Zeit dafür finde.

 

Und was war? Nichts war! Ich habe es nicht geschafft, in den "Kreativflow" zu kommen. Und alles:"Sei kreativ", half nichts. Das ist ohnehin ein Widerspruch in sich, entweder man ist kreativ oder eben nicht,- tja und ich war es eben nicht, ich war extrem faul. Auf den letzten Metern habe ich es am Sonntag noch geschafft unser Gästezimmer zu streichen, na immerhin!

Um so mehr freue ich mich, endlich eine Idee umgesetzt zu haben, die schon länger im Geiste herumschwirrte: Einen Planer der einem "Midori Travelers Notebook" ähnelt.

In meinen Instagram-Feed bewundere ich täglich so viele Gestaltungsmöglichkeiten für diese Art Planer, so etwas musste ich in meine (Planer-) Familie aufnehmen.

Das System besteht aus einem Ledereinband, in das in die Mitte ein Gummi gezogen wird, über dieses Gummi, klemmt man dann mehrere kleine Notizbücher. Die Art und Weise, wie die Notizbücher eingeklemmt werden, ist eine Philosophie für sich, mit der ich aber ganz schnell warm geworden bin. Und falls auch ihr nicht unbedingt einen originalen Midori kaufen möchtet, zeige ich euch wie ihr den ruck-zuck selber machen könnt,


Schaut wie groß die Notizbücher sind, die ihr dafür verwenden wollt. Legt das Notizbuch aufgeklappt auf euren Lederrest und gebt in der Breite ruhig 3 cm und in der Höhe mindestens 1 cm dazu. Achtet beim Zuschnitt darauf, dass ihr wirklich rechtwinklig zuschneidet, sonst sieht der Planer am Ende sehr uneben aus.


Mit einer Lochzange macht ihr nun FÜNF Löcher- das fünfte Loch habe ich erst nach dem Foto gemacht- in den späteren Rücken. Jeweils zwei unten und oben und eines in die Mitte.

Wenn ihr Ösen/Eyelets habt, könnt ihr die zur Verstärkung anbringen, das ist aber kein Muss.


Jetzt zieht ihr ein Elastikband durch die Ösen, wie auf den Bildern abgebildet: Fangt bei dem zweiten, oberen Loch an, geht von innen nach außen, wieder nach innen; dann durch das unterste Loch auch wieder von innen, nach außen, nach innen.


Verknotet das Gummi so das der Ledereinband etwas auf Spannung ist, -das legt sich, sobald ein Notizbuch eingeklemmt wird. Durch das Loch in der Mitte zieht ihr dann auch entweder ein Elastikband oder - so habe ich das gemacht - eine Schnur die ihr so lang lasst, das ihr sie um das geschlossene Buch wickeln könnt. Ich habe meine Schnur innen einfach mit dem Gummi verknotet, damit es nicht durch die Öse rutscht, zusätzlich könnt ihr vor dem Verknoten noch etwas Dekoratives an die Schnur hängen.



Da ich leider keine Fotos mehr gemacht habe, wie ich drei dieser Büchlein dort reinklemme, werde ich das noch nachschieben. Ihr braucht dafür noch ein zweites Gummiband - hier tut es schon ein Haargummi, mit dem ihr zwei Bücher in deren Mitte miteinander verbindet. Dann klappt ihr die beiden Bücher zu und schiebt sie unter das Gummi des Buches. Oben drüber wird dann das Dritte geklemmt. Verstanden? Nee, ohne Bilder ist das doof! Ich werde morgen noch 1-2 Fotos machen und sie nachsetzten.

 

UP-DATE: Hier zeige ich euch ganz genau, wie ihr bis zu fünf Büchlein in das "Tüddeldori" klemmt:

 

Jetzt verabschiede ich mich aber erstmal ins Bett.

Ach eins noch: Solltet ihr auch einen Instagram Account euer Eigen nennen und so ein Teil nachwerkeln, würde ich mich riesig freuen wenn ihr sie mit "Tüddeldori" hashtaged und mich natürlich auch gerne verlinkt (@Tuddelkram).

Gutes Nächtle!

 

So long, Janina*

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Susi (Montag, 01 Juni 2015 21:32)

    Wow, was für eine Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Und selfmade ist ja doch was anderes, als gekauft.

    Liebe Grüsse
    Susi

  • #2

    Marnie (Dienstag, 15 September 2015 19:13)

    Hallo Janina,
    ich bin völlig begeistert von Deinem Werk!!! <3
    Kannst Du mir verraten was du beim Leder für eine Stärke verwendet hast?
    Das sieht nämlich klasse "stabil", aber auch knautschig aus... (y)
    Danke und liebe Grüße

  • #3

    Janina (Mittwoch, 16 September 2015 10:23)

    Hallo,
    danke für das Kompliment... Leider kann ich dir nicht sagen, welche Dicke das Leder hatte. Ich habe einfach eine ausgediente Tasche für meine Zwecke missbraucht und habe keine Ahnung wie dick das Leder sein könnte. Schau doch auch einfach mal auf Flohmärkten nach Taschen, die dir vom Material her gefallen und bei der es dir trotzdem nicht zu schade ist, die zu zerschnippeln.
    LG Janina

  • #4

    Heigo (Sonntag, 28 Februar 2016 16:25)

    Liebe Janina
    Auf der Suche nach einem Beitrag, einer Inspiration zum Bullet journal bin ich auf deine Seite gestossen. Und siehe da wir haben fast den gleichen Seitentitel, meins ist halt nur eine .ch Seite.
    Neugierig geworden bin ich dann auch bei diesem Bericht hängengeblieben. Super. Das werde ich sicher nachmachen, grosses Kompliment.
    Alles Liebe aus der Schweiz
    Heigo

  • #5

    Chris (Donnerstag, 15 September 2016 15:31)

    Hi,

    Der Planer sieht mega toll aus, bin echt begeistert.
    Hab mir überlegt, für meinen Bruder einen zu machen.
    Frage: Wo kann ich denn diese Blöcke finden? Hast du einen Tip?

    LG Chris

  • #6

    Marita (Dienstag, 06 Dezember 2016 10:37)

    Sehr schön gemacht. Wo gibts denn die Hefte in braunem Papierumschlag?
    LG Marita

  • #7

    Bine (Mittwoch, 01 Februar 2017)

    Über Tabea - Hautschu! finde ich diesen Artikel und bin begeistert!
    Was für eine coole Idee. Danke für die Erklärung und das Update...
    kommt auf meine to-sew-, bzw. irgendwann-mal-machen-Liste! :-)
    Liebe Grüße Bine