Schriften -fonts- selber gestalten

Jubel-jubel, freu-freu! Ich habe heute eine Möglichkeit gefunden, wie ich Schriften selber erstellen kann, um sie dann, über eine Onlinesoftware, in Word zu implementieren.

Aber der Reihe nach. Auf der Suche nach lizenzfreien Fonts, bin ich auf den Blog "kreativfieber" von Jutta und Maike gestoßen.

Bingo, genau so etwas hatte ich gesucht! Eine einfach, schnelle Lösung und für mich genau die richtige Abendbeschäftignung.

Alles was ihr machen müsst ist auf der Webseite MyScriptfont.com ein PDF-File herunter  landen, darauf tragt ihr die einzelnen Buchstaben ein (Groß-und Kleinschreibung, sowie Sonderzeichen), dann scannt ihr das Dokument ein, um es anschließend auch wieder bei MyScriptfont hochzuladen. Innerhalb von ein paar Sekunden ist eure Schrift dann downloadbereit und ihr könnt sie problemlos in eure Wordschriftsammlung einfügen und darauf losschreiben.

 

Nach 2-3 Anläufen hatte ich ein Schriftbild, mit dem ich nun erstmal zufrieden bin. Aber es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir eine Schrift zurecht schustere.

Vielleicht freut sich ja jemand genauso wie Jutta und ich, über die Möglichkeit seine eigenen Fonts zu erstellen. Und falls einem von euch mein Schriftbild gefällt, habe ich die Datei zum Downloaden unten angefügt.

Ich bin gespannt was ihr daraus macht und wünsche euch viel Spaß beim selber Ausprobieren.

 

So long, Janina*

Download
Font TüddelKram
Hier meine Schriftdatei für euch zum Downloaden.
TüddelKram(1).ttf
ttf File 15.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bri (Mittwoch, 12 August 2015 15:59)

    Einfach genial!! Schließlich ist nicht jeder (wie zum Beispiel ich) mit einer schönen Handschrift gesegnet :)
    Danke, dass du deine bereitgestellt hast <3
    lg Bri

  • #2

    Sandra (Donnerstag, 20 August 2015 13:01)

    Wie genial ist das den! Danke für den Tipp!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

  • #3

    Saphira (Samstag, 17 Oktober 2015 06:05)

    Herzlichen Dank - habs grad installiert, sehr genial

  • #4

    Kathriene von Backsbeern (Mittwoch, 20 Januar 2016 11:06)

    Danke für den tollen Tipp

  • #5

    danida (Dienstag, 08 November 2016 22:55)

    Wow, hoffentlich klappt das...viiiieelen Dank schonmal, jubele auch leise vor mich hin (da die Kinder schlafen)!lg