· 

Embossing mit deiner Cricut

Ich bin immer wieder begeistert, was man alles mit dem Cricut Schneideplotter anstellen kann. Hier zeige ich dir wie man mit ein wenig „Trickserei“ mit dem Plotter embossen kann.

Also worum geht es hier genau? Embossing ist eine wundervolle Möglichkeit, Texten und Zeichnungen einen ganz besonderen Touch zu geben. Dabei wird Embossing Pulver auf eine klebende Fläche gestreut und dann mit Hitze zum schmelzen gebracht und so entsteht ein leichter 3D Effenkt.

Damit dies mit dem Plotter gelingen kann, muss ein Klebestift in die Klemme „A“ des Plotters eingesetzt werden. 
Jetzt kommt der Teil der etwas tricky ist, denn in die Original Cricut Klemme kann der Stift nicht eingesetzt werden. Es ist also notwendig einen Adapter zu nutzen. 
Hier kommt der eigenverantwortliche Teil, denn: Das Entfernen der Cricut Stifthaltung birgt das Risiko den Original Halter zu beschädigen! Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. In der nächsten Bildstrecken zeige ich dir worauf du achten musst, wenn du die Stifthalterung entfernen möchtest. 

Im ersten Bild siehst du die geöffnete Klemme „A“. Das zweite Bild soll verdeutlichen, wie du die Klemme greifen musst, nämlich unten sachte zusammendrücken und leicht nach oben schieben und gleichzeitig von oben mit Gefühl ziehen. Auf dem dritten Bild ist erkennbar, wie die Klemme aussieht, wenn du sie dann in Händen hältst und warum du das alles recht vorsichtig machen solltest, denn diese kleinen "Klemmnuppis" können, bei zuviel Kraftaufwendung, abrechenden. Eine Haftung kann ich natürlich dafür nicht übernehmen und weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass Cricut selber es nicht vorsieht, dass der Stifthalter entfernt wird und die eventuell noch vorhandene Garantie erlischt!!!

 

Was du benötigst

So, du hast es gewagt und die Klemme erfolgreich entfernt. Jetzt kommen wir mal zu den Dingen die du benötigst, wenn du embossen möchtest. Ich liste hier einmal die Dinge auf, die notwendig sind, damit du alles auf einen Blick (bzw. Klick)

hast. Dazu noch ein weiterer wichtiger Hinweis: 

Die Produkte die ich hier verlinke sind Affilate Links, das bedeutet, wenn du den Artikel anklickst landest du bei Amazon, und kannst den Artikel kaufen (zum regulären Preis) und ich erhalte über den Link eine minimale Provision, – dich kostet das keinen Cent mehr!
Unterstütze aber auch gerne deine Läden Vorort, wenn du eines der Produkte in deiner Nähe erwerben kannst! 

Der Klebestift 

 

Stiftadapter (Ein Set mit 11 unterschiedlichen Adaptern für Cricut Maker/Explore)

 

Embossing Pulver ( Glow in the dark)

 

Embossing Heißluftfön

 

Jetzt kann es losgehen

Hast du alles beisammen, dann kann es jetzt losgehen!

Wenn du die verlinkten Stiftadapter bestellt hast, fragst du dich sichtlich, welchen du jetzt nutzen sollst? Es ist die dunkel grüne, mit einem „J“ markierte, Halterung. Hier passt der Klebestift perfekt rein (leicht reindrücken) und kann problemlos in Halterung „A“ eingesetzt werden.

Jetzt suchst du dir ein Motiv, welches du schreiben oder zeichnen lassen möchtest. Mein Motiv ist ein Halloween Motiv, welches ich im Cricut Design Space zusammen gestellt habe und als Stift war der "F Fine Point 0,4" im Programm ausgewählt. Hier nochmals eine kleine Bildstecke:

Das Motiv sollte ganz kurz etwas antrocknen und dann kann es auch schon mit dem Embossing Pulver losgehen.

Wenn du dein Motiv mit dem Pulver bestreust, sollte immer ein geknicktes Stück Papier unter deinem Projekt liegen, so kannst du das überschüssige Pulver wieder zurück in den Behälter rieseln lassen. Dein Motiv gut von überschüssigen Pulver entfernen, eventuell vorsichtig mit einem Pinsel kleine Körnchen an ungewünschten Stellen entfernen.

Und dann geht es ans Schmelzen! Der Heißluftfön macht seinem Namen alle Ehre, also sei vorsichtig und verbrenne dich nicht.

Und jetzt kann dein Projekt nach deinen Vorstellungen seinen Abschluss finden. In meinem Fall habe ich noch den Schriftzug „Spooky Halloween“ embossed und kleine Fledermäuse hinzugefügt. Und den „Glow in the dark“ Effekt finde ich schon ziemlich cool!

Viel Spaß bei deiner kreativen Umsetzung. Und gaaaanz vielleicht habe ich auch schon herausgefunden was mit einem der anderen Stiftadapter noch so möglich ist. 😉

Bis bald, denn die Kalender Index Tabs für 2024 stehen auch schon wieder in den Startlöchern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0